Thema: Gibt es in fünf Jahren den Euro noch
Was glauben Sie, gibt es in fünf Jahren den Euro noch?
Brady Dougan: Ich glaube schon. Ich hoffe es.Mit allen Mitgliedern?
Brady Dougan: Ich gehe davon aus. Aber fünf Jahre sind eine lange Zeit. Und die Zeiten sind unsicher geworden. Darum antworte ich weniger bestimmt, als ich das noch vor fünf Jahren getan hätte.
War die Anbindung des Frankens an den Euro durch die Nationalbank eine gute Idee?
Brady Dougan: Bisher hat es funktioniert, also war es eine gute Idee. Ich hoffe, das bleibt so.
Sollten andere Länder nachziehen?
Brady Dougan: Viele würden gern, aber können nicht, weil ihnen die Glaubwürdigkeit der Schweizerischen Nationalbank fehlt.Ist die Eurobindung gut für die CS? Ihre ausländischen Kunden liebten es, wenn der Wert ihrer Frankenguthaben ständig stieg.
Brady Dougan: Mehr Stabilität ist gut. Auch wenn natürlich nicht alle gleich zufrieden sind. Für uns als Unternehmen bedeutete der starke Franken hohe Kosten, was sich negativ auf unseren Gewinn ausgewirkt hat. Im ersten Halbjahr haben wir wegen des starken Frankens mehr als 600 Millionen weniger verdient. Unter dem Strich überwiegen nach der Intervention der Nationalbank sicher die Vorteile sowohl für die Schweizer Wirtschaft insgesamt als auch für die CS.